Müller Reto
Langenthal
SP

Stadtpräsident, Lehrer

1. Inhaltliche Schwerpunkte
Eine gerechte Verteilung der Bildungschancen war und ist mir stets wichtig. Dazu sind die notwendigen Ressourcen (Lektionen, Klassengrösse, Lehrmittel, etc.) für die Lehrpersonen freizugeben.

2. Gute Bildungsqualität
Ausbildung, Motivation, Unterstützung, Ressourcen, Klassengrösse, Atmosphäre, Vertrauen, Mitbestimmung und Handlungsmöglichkeiten. Ein Lehr- und Lernumfeld, in welchem sich Schülerinnen und Schüler gleichermassen wie die Lehrpersonen wohl und sicher fühlen, garantieren den besten Bildungserfolg.

3. Reduktion der Belastung
Der Antrag generell Team-Teaching in der Basisstufe einzuführen, wurde knapp nicht ins Gesetz aufgenommen. Zudem stiegen die Klassengrössen kontinuierlich an. Um es als Herausforderungen anzusehen: weiter kämpfen für bessere Rahmenbedingungen. Ich hoffe auf viele, gewählte Bildungspolitiker:innen!