Müller-Heiniger Janina
Langenthal
EVP

Primarlehrerin

1. Inhaltliche Schwerpunkte
Ich setze mich aufgrund persönlicher Erfahrungen für die Gesunderhaltung von Lehrpersonen ein. Der Mangel an Lehrpersonen kann nur bewältigt werden, wenn Unterrichtende im Beruf gesund bleiben.

2. Gute Bildungsqualität
Der Schlüssel zur Bildungsqualität ist gut ausgebildetes Personal, das über längere Zeit im Beruf bleibt. Weitere Faktoren sind der Betreuungsschlüssel, niederschwellige Beratung für Lehrpersonen und konstruktive Zusammenarbeit mit Fachpersonen (z.B. Erziehungsberatung).

3. Reduktion der Belastung
Die Abgeltung der Klassenlehrertätigkeit sowie die Anstellungsprozente pro Lektion sollen erhöht werden. Auch bei Schulleitungen soll eine Erhöhung der Zeitressourcen vorgenommen werden. Es gilt, das ganze Schulsystem immer wieder kritisch zu hinterfragen und nach Verbesserungen zu suchen.