Wildhaber Daniel
Rubigen
SP

Schulleitung

1. Inhaltliche Schwerpunkte
Ich setze mich ein für bessere Rahmenbedingungen aller Mitarbeitenden der Bildung, besonders wichtig sind mir eine spürbare Entlastung und zusätzliche Ressourcen für Klassenlehrpersonen.

2. Gute Bildungsqualität
Wesentlich sind die Professionalisierung und die Klassenführung: Im Kanton Bern sollen bis in fünf Jahren ausschliesslich professionell ausgebildete Lehrpersonen und Schulleitungen unbefristet angestellt werden. Es braucht attraktive Angebote für Quereinsteigende und leistbare Nachqualifikationen.

3. Reduktion der Belastung
Weniger Administration: Lehrpersonen und Schulleitungen müssen administrative Arbeiten an das Sekretariat abgeben können. Der Kanton soll den Gemeinden richtig dotierte Schulsekretariate nicht nur empfehlen, sondern vorschreiben. Weniger Administration schafft Zeit fürs pädagogisch Wesentliche.