Geiser Franziska
Bern
Grünes Bündnis Bern

Lehrerin / Dozentin

1. Inhaltliche Schwerpunkte
Eine grosse Baustelle an unseren Schulen ist die fehlende Chancengerechtigkeit. Mir ist wichtig, dass Kinder mit schlechterem Zugang zum Bildungssystem früh und stetig gefördert werden.

2. Gute Bildungsqualität
Die Qualität der Bildung ist dann hoch, wenn Lehrpersonen Zeit haben. Zeit, eine Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen aufzubauen, Zeit für Weiterbildungen, Zeit, den eigenen Unterricht zu evaluieren und weiterzuentwickeln und neue Lernformen auszuprobieren.

3. Reduktion der Belastung
Viele Lehrpersonen steigen wegen der hohen Belastung aus dem Beruf aus. Um zu erreichen, dass der Beruf attraktiv bleibt, müssen wir im Kanton Bern die Lektionenzahl senken. Es darf nicht sein, dass Lehrpersonen Teilzeit arbeiten müssen, weil ein 100%-Pensum nicht zu bewältigen ist.