Aebi Ann-Kathin
Alchenstorf
SVP

Lehrerin und Standortleiterin Berufsvorbereitendes Schuljahr Burgdorf

1. Inhaltliche Schwerpunkte
Ich engagiere mich für Rahmenbedingungen, in denen Kinder und Jugendliche gerne zur Schule gehen und Lehrpersonen Freude am Unterrichten haben - für eine zukunfts- und bedürfnisorientierte Schule.

2. Gute Bildungsqualität
Gute Anstellungsbedingungen, Weiterbildung und genügend Ressourcen stützen die Bildungsqualität. Die Kommunikation der Anliegen zwischen Schule, Wirtschaft, Politik und Verwaltung ist zentral. Funktionierende KMU sind zudem der wichtigste Pfeiler der dualen Berufsbildung.

3. Reduktion der Belastung
Als Ratsmitglied sensibilisiere ich das Parlament für die Anforderungen, die an Schulen und Lehrpersonen gestellt werden, und baue Brücken. Um den gesellschaftlichen Veränderungen gerecht zu werden, müssen wir vermehrt Synergien nutzen. Weg vom Einzelkämpfer und hin zu Kooperation und Resilienz.