Dufour Xavier
Ittigen
SVP

Assistant und Doktorand (Institut für Strafrecht und Institut für Rechtsphilosophie der Universität Bern)

1. Inhaltliche Schwerpunkte
Für mich sind die Themen: Bildung, Sicherheit, Demokratie, Rechtsstaat und Geschäftsprüfung von grosser Bedeutung. Eine gutes Bildungssystem sichert die Zukunft und es ist wichtig, dieses zu pflegen.

2. Gute Bildungsqualität
Respekt vor den SchülernInnen und dem Lehrpersonal. Klare Ziele für die Lehrtätigkeit. Ausreichende und gute Mittel (Material, Personal, Geld, Infrastruktur). Der Fokus muss auf dem Kern der Materie und der Methodik liegen.

3. Reduktion der Belastung
Kontinuierliche Weiterbilung von Lehrpersonen (digitale Kenntnisse, aber auch punkto soft skills) und ganz wichtig: Ansprechstellen und Unterstützung bieten bei Problemen. Administrativen Aufwand abbauen.