OvO-Angebote (Organisiert vor Ort)

Die OvO-Kurse (Organisiert vor Ort) werden den Bedürfnissen Ihrer Region oder Ihres Kollegiums angepasst und direkt vor Ort durchgeführt. Sie können beliebig kombiniert werden. Die OvO-Kurse liefern hauptsächlich pädagogische Inputs, das Soziale­ und die Teambildung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Mit den OvO-Kursen kann auch ein ganzer Weiter­bildungstag gestaltet werden. Buchen Sie beispielsweise als Teil I eines Weiterbildungsnachmittags den Kurs von Amir Vitis «Schwierige Elterngespräche führen» und als Teil II den Humor-Workshop von Dominik Rentsch. Lassen Sie sich inspirieren.

Kosten: Die Preise variieren je nach Angebot und Anzahl Mitglieder von Bildung Bern im Kollegium. Beispiel: Bei rund 50% Mitgliedern betragen die Kosten CHF 500.- für zwei Kursstunden, exkl. Material.

Und: Melden Sie uns, wenn Sie einen Workshop anbieten wollen, den Sie hier nicht finden. Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche von geeigneten Kursleitungen.

Informationen und Buchung OvO-Kurse
Stefan Wittwer
D 031 326 47 46

Die aktuellen OvO-Angebote (C...W)

Classroom-Management, C. Eichhorn
Wenn Disziplinprobleme in der Klasse klein bleiben und eine angenehme Lernatmosphäre herrscht, hat dies mit gutem Classroom-Management zu tun. Man kann es lernen.
Kursausschreibung als PDF

Das Klassenzimmer als Atelier, Creaviva
Paul Klees Techniken ergründen und sie mit eigenen Ideen und gestalterischen Anliegen verbinden: eine Mélange von Weiterbildung und individuellem kreativem Arbeiten.
Kursausschreibung als PDF

Das SK-Prinzip - Systemisches Konsensieren, Martin Rausch
Effizient Entscheidungen in der Klasse und im Kollegium treffen, ohne dabei Gewinner und Verlierer zu erzeugen.
Kursausschreibung als PDF

Digivation – Digitalisierung und Motivation, K. D. Grütter und J. Rihak
Mit Digitalisierung praktisch im Berufsalltag umgehen, Aspekte zur Motivationsforschung und Philosophien aus der Wirtschaft kennenlernen und Transferbezüge zum Unterricht herstellen.
Kursausschreibung als PDF

Konflikte klären in der Schule, A. Vitis
In Konfliktsituationen mit SchülerInnen sinnvoll und abkühlend reagieren. Eine praktische und erprobte Methode dafür kennenlernen.
Kursausschreibung als PDF

Einladen, ermutigen, inspirieren, Ch. Schilt
Training zur Verbesserung der Kontaktfreude und Sensibilität in Begegnungen und Gesprächen. Mit gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.
Kursausschreibung als PDF

Lernen sichtbar machen, FHNW
Wie lässt sich ‘Lernen sichtbar machen’ im Unterricht umsetzen? Was sagt die Bildungsforschung dazu?
Kursausschreibung als PDF

Finanzielle Pensionsplanung richtig gemacht, O. Grob und T. Ritschard
Sorgen Sie vor und sichern Sie sich Ihre Zukunft. Mit der geeigneten finanziellen Pensionsplanung.
Kursausschreibung als PDF

Fit und Fair im Netz, Felix Rauh
Der Autor des Buches „Fit und fair im Netz“ (hep) stellt hilfreiche Strategien zur Vermeidung von Sexting und Cybermobbing vor.
Kursausschreibung als PDF

Forschen was die Kiste hält, Forscherteam
Die Forscherkiste (www.forscherkiste.ch) ist ein mietbarer Anhänger, gefüllt mit ca. 250 gebrauchsfertigen Experimenten und Materialien. Lernen Sie die Kiste und ihre verblüffenden Möglichkeiten kennen.  
Kursausschreibung als PDF

GestalterIn bleiben auch unter Druck, S. Schoch
Haben Sie das Gefühl im Hamsterrad zu drehen und nur noch zu funktionieren? Kommen Sie Ihren Stressmustern, Antreibern und Potenzialen auf die Spur.
Kursausschreibung als PDF

Humor im Unterricht, D. Rentsch
Eine Ideenkiste mit Anregungen für den Schulalltag ... um ihn aufzuheitern und die SchülerInnen und LehrerInnen der Unter- bis Oberstufe beweglich zu machen. Kursausschreibung als PDF

Magische Unterrichtseinstiege, K. D. Grütter und Ch. Borer
Staunen, bewundern, verblüffen – die ursprüngliche Art des frühkindlichen Lernens. Entdecken Sie sie für Ihren Unterricht wieder – mit spannenden magischen Effekten und speziellen Ergebnissen.
Kursausschreibung als PDF

Menschenbilder bilden, E. Bütikofer
Im Hinblick auf die stärkere Betonung von Kompetenzen macht es Sinn, sich der Wirkung der eigenen Haltung und des eigenen Menschenbildes bewusst zu werden und für die Praxis den grösstmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.
Kursausschreibung als PDF

Mindfulness Based Stress Reduction, P. Moser
Mit leicht zu erlernenden Übungen wirkungsvoll Stress abbauen und den Herausforderungen des Lebens mit innerer Ruhe begegnen.
Kursausschreibung als PDF

Politische Bildung im Unterricht (Sek I), Dr. Rebecca Welge oder Sabine Jenni
Im Lehrplan 21 ist «Politik, Demokratie und Menschenrechte» fächerübergreifendes Thema. Der Kurs vermittelt Themen und didaktische Ansätze der Politischen Bildung, zeigt Lehrplanbezüge auf, und bietet Verweise auf kopierfähiges Material und Datenbanken für den Unterricht.
Kursausschreibung als PDF

Politische Bildung und die Schweizer Demokratie, Dr. Rebecca Welge oder Sabine Jenni
Aktuelle Herausforderungen der Schweizer Demokratie sachgerecht vermitteln? Themen wie ‹Menschenrechte› und ‹Schweiz-EU› wissenschaftsorientiert im Unterricht erklären? Die Basiskonzepte Macht, Recht, Gemeinwohl, System, Öffentlichkeit und Knappheit nutzen, um unterschiedliche Themen- und Fachbezüge zu Politischer Bildung herzustellen? Wie dies gelingen kann, zeigt dieser Kurs. Er richtet sich an Lehrpersonen an Gymnasien und an Berufsschulen (Sek II).
Kursausschreibung als PDF

Resilienz Training, P. Moser
Resilienz bedeutet Widerstandsfähigkeit. Stress, zu viele Sitzungen, ständige Erreichbarkeit fordern uns heraus. Resilienz hilft, Herausforderungen des Lebens anzunehmen und zu bewältigen.
Kursausschreibung als PDF

Schwierige Elterngespräche führen, A. Vitis
Zusammenarbeit mit Eltern kann herausfordernd sein. Wirkungsvolle Gesprächstechniken aus der Konfliktlehre und der Kommunikationspsychologie helfen weiter.
Kursausschreibung als PDF

Sinnvoll leben, Brigitte Amstutz, Andrea Aebi
Einführung in die Existenzanalyse: Um unser Leben als sinnvoll zu erfahren, müssen wir mit innerer Zustimmung leben können. Das beinhaltet auch das Nein-Sagen und das Grenzen-setzen.
Kursausschreibung als PDF 

Wertschätzende Feedbackkultur, S. Schnell
Mit geeignetem Feedback können SchülerInnen in ihrem Lernen massgebend unterstützt werden. Erfahren Sie, wie Sie in Ihrer Klasse eine Feedbackkultur erarbeiten können.
Kursausschreibung als PDF