Erfolgreicher Einstieg in die Pensionierung
Die grosse Chance nach dem Ende des Erwerbslebens liegt in Veränderungen, welche beachtet und gestaltet sein wollen. Gemeinsam stossen wir die Aktivierung von Ressourcen an mit dem Ziel, dem Übergang in die Pensionierung gelassen entgegenzublicken.
Während des Kursnachmittags des 20. März 2023 und des Kursnachmittags des 5. April 2023 beschäftigen sich die Teilnehmenden mit physischen, psychischen und sozialen Ressourcen, entwickeln Visionen für ihre Pensionierung und konkretisieren Ziele und Pläne (Kursleitung: Susanne Kast). Der Kursabend des 20. März 2023 dazwischen steht ganz im Zeichen der finanziellen Pensionierungsplanung (Kursleitung: Oliver Grob).
Zielgruppe
Alle interessierten Personen mit kurz- oder mittelfristig anstehender Pensionierung
Kompetenzen
Im Kurs wird an folgenden Kompetenzen gearbeitet:
Die Teilnehmenden
- werden sensibilisiert für die Herausforderungen ihrer individuellen Pensionierung, aktivieren spezifische Ressourcen und planen den Übergang in die neue Lebensphase;
- kennen die wichtigsten finanziellen Planungsansätze einer Pensionierung und wissen, welchen Aspekten in der Praxis besondere Beachtung zu schenken ist.
Inhalte
- Erwartungen an die neue Lebensphase: Freiräume und neue Rollen;
- Herausforderungen im Übergang in die neue Lebensphase: Abschied und Ablösung vom Erwerbsleben;
- eigene Ressourcen aktivieren und Visionen, Ziele und Pläne für die neue Lebensphase entwickeln;
- finanzielle Aspekte der Pensionierung kennen (Budget, Steueroptimierung, AHV, Pensionskasse, vorzeitige Pensionierung, Kapital- und Rentenbezug, Anlageformen, Rückzahlung Hypothek, ehe- und erbrechtliche Aspekte).
Arbeitsmethoden
Referate, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Diskussionen
Pensionierungskurs in drei Teilen:
- Montag, 20. März 2023, 13.30 bis 16.30 Uhr
Teil 1: Kursleitung: Susanne Kast, lic.phil., Dozentin Berner Fachhochschule Institut Alter
- Montag, 20. März 2023, 17.00 bis 20.00 Uhr:
Teil 2: Kursleitung: Oliver Grob,eidg. dipl. Finanzplanungsexperte, Glauser+Partner Vorsorge AG
- Mittwoch, 5. April 2023, 17.00 bis 20.00 Uhr
Teil 3: Kursleitung: Susanne Kast, lic.phil., Dozentin Berner Fachhochschule Institut Alter
Zur Information:
Es findet im Herbst 2023 ein weiterer 3-teiliger Kurs «Erfolgreicher Einstieg in die Pensionierung» statt. Voraussichtliche Termine:
Mittwoch, 15. November 2023 und Dienstag, 21. November 2023
Kursort: Berner Fachhochschule/ Fachbereich Gesundheit
weiter Angaben folgen
Kosten:
- Gesamter dreiteiliger Kurs (Teile 1, 2 und 3) – Mitglieder Bildung Bern CHF 170.— / Nichtmitglieder CHF 210.—
- Nur Teile 1 und 3 (Susanne Kast) – Mitglieder Bildung Bern CHF 120.—/ Nichtmitglieder CHF 160.—
- Nur Teil 2 (Oliver Grob) – Mitglieder Bildung Bern CHF 60.— / Nichtmitglieder CHF 100.—
Anmeldefrist: 28. Februar 2023 via Onlineformular
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Saskia Habich, Tel. 031 326 47 41, saskia.habich[at]bildungbern.ch