Aktuell

Es ist vollbracht! Viele tolle Abschlussprojekte wurden in den Schulen trotz coronalen Widrigkeiten umgesetzt, hoch geschätzt und beklatscht. Herzlichen Dank allen Beteiligten für dieses…

 

Ab Samstag, 26. Juni 2021 ist die Maskentragpflicht an der Volksschule und den Schulen der Sekundarstufe II aufgehoben. Aufgrund der verbesserten epidemiologischen Lage verzichtet der Bund auf die…

 

Die neue Berner Schule ist da. Eines der Hauptthemen des Hefts: Spätere Eintritte in den Kindergarten. Nicht wenige Eltern sind verunsichert. Die Forschung sagt, der Kindergarten müsse sich noch…

 

Lehrmittel, Lehrplankompetenz, Schulverlag und Qualität in den Tagesschulen wurden im Zusammenhang mit der Änderung des Volksschulgesetzes im Kantonsparlament diskutiert. Einige wichtige Entscheide…

 

Der Grosse Rat hat in zweiter Lesung das Volksschulgesetz beraten und über die verbliebenen strittigen Punkte entschieden. Ein Qualitätsabbau bei den Tagesschulen konnte vermieden werden. Die…

 

Die Revision des Volksschulgesetzes ist aus bildungspolitischer Sicht das wichtigste Geschäft in der Junisession des Grossen Rates (7. bis 17. Juni 2021). Bildung Bern hat ausführlich dazu Stellung…

 

Bildung Bern fordert in der Stellungnahme zu den Verordnungen der Volksschule und der besonderen Volksschule genügend qualifiziertes Personal und genügend Ressourcen.

 

Ab Dienstag, 1. Juni 2021, treten Lockerungen betreffend Schutzmassnahmen in Kraft. Sie wurden von der Bildungs- und Kulturdirektion kommuniziert:  

Masken: Ausserhalb der Schulgebäude ist die…

 

An der erstmals als Videokonferenz durchgeführten Delegiertenversammlung von Bildung Bern vom Mittwoch, 26. Mai 2021, war unter anderem das strategische Ziel von Bildung Bern, die «Berner…

 

In den Medien wird verbreitet, dass Lehrpersonen ihre Impftermine nicht wahrnahmen.

Bildung Bern nimmt Stellung:

  • Bildung Bern hat sich für die prioritäre Impfung von Lehrpersonen eingesetzt und…